Skip to content

Noch ein Blog (von Hundert) für Die Linke

Schwarzseher Der Wahlomat sagt mir, dass ich die meisten Übereinstimmungen mit der Linken, der Piratenpartei und den Grünen habe. Mit den Grünen bin ich groß geworden. Ich musste miterleben, wie sie nacheinander alle ihre demokratischen und pazifistischen Ideale über Bord warfen. Was von den Grünen übrig ist, kann ich nicht mehr wählen.

Und was die Piraten angeht… ich finde ihre Ziele wichtig, aber ich denke, wir haben im Moment größere Probleme und ich glaube nicht, dass es genügt, an den Symptomen rumzudoktern.

Ja, es ist schlimm, welch Schindluder die Medienkonzerne mit ihren Urheberrechten oder Softwarekonzerne mit ihren Patenten treiben, aber das ist ganz normal für ein Wirtschaftssystem, in dem der Wert eines Taktes Musik oder einer Zeile Code nur noch auf eine einzige Weise ausgedrückt werden soll: in Euro und Cent.

Ja, es ist schlimm, dass Deutschland zu einem Polizeistaat wird, aber das ist ganz normal für einen Staat, der sich darauf vorbereitet, bald wieder mal seinen Platz an der Sonne zu beanspruchen und dabei nicht unnötig von Friedensdemonstranten belästigt werden möchte (es kommt ja nicht von ungefähr, dass man nach jeder größeren Demo von Übergriffen und Schikanen durch die Polizei erfährt). Diese Entwicklung passt übrigens auch zu einem Staat, der sich — zum Beispiel durch gezielte Selektion im Bildungssystem — Gammelfleischkonsumenten mit Tendenz zum Amoklaufen heranzieht.

Ich glaube, unsere Demokratie ist kaputt. Ich glaube, dass dies viele Menschen wissen, auch wenn sie vielleicht andere Ursachen dafür sehen als ich, oder andere Vorstellungen davon haben, wie man Abhilfe schaffen könnte. Unter den Parteien mit Aussicht auf Fraktionsstatus und Rederecht im Bundestag finde ich nur noch eine, die viele der Missstände in Deutschland im Parlament und in den allwöchentlichen Quasselshows deutlich benennt.

Solange dem so ist, kriegt Die Linke meine Stimme.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Frank Benedikt am :

"Noch ein Blog ..." BOBseidank! Mit Dir sind wir wohl wieder einer mehr, wenn es gegen Sozialabbau und Krieg geht.
Ich danke Dir da ganz persönlich für Dein Engagement bei der "100 Blogs ..."-Kampagne und wünsche Dir ein langes Leben für Dich und Dein Blog ;-)

Wir lesen uns
Frank

SM am :

Vielleicht ist ja die Idee Demokratie "kaputt" - sie ist verbunden mit einem Agoraismus - die Öffentlichkeit muss überall mitreden, das ist ein repressives Element, Macht wird gebündelt, genau richtig zum lenken ...

Kommentar wurde hinzugefügt.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!